Wir haben es ja schon ein kleinwenig auf Facebook anklingen lassen, heute dann wird es soweit sein: Das Autohaus wird für eine Woche zwei „Gesellen“ unterbringen, die auf der Walz sind. Ganz nach handwerklicher Tradition, aber dann doch etwas ganz besonderes.
Die zwei reisenden Gesellen sind Philipp Bertisch und Marcel Günthel, zwei Studenten der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Beide Studenten sind für 10 Wochen im Rahmen ihrer Diplomarbeit in Deutschland unterwegs, um Firmen zu beraten. Sie schreiben das sehr schön:
„Dabei versuchen wir nicht nur die gängige Meinung über Design zu korrigieren, sondern interpretieren Rituale und Bräuche neu und entwickeln unsere eigenen – die durchaus zum Nachahmen anregen sollen. Das Resultat der Arbeit wird eine Dokumentation der verschiedenen Stationen und Situationen unserer Reise werden. Wir stellen die vorgefundenen Ausgangssituationen vor, definieren die Probleme und zeigen die angebotenen Lösungen.“
Das wird eine sehr spannende Sache, für alle Beteiligten. Hier finden sich immerhin ein 99 Jahre altes Autohaus, eine traditionsreiche Marke namens Opel, ein Familienbetrieb in der vierten Generation, eine Menge hochmotivierter, internationaler Mitarbeiter und ein treuer Stamm einer teilweise ebenfalls generationenübergreifenden Kundschaft. Ein Schmelztiegel im positiven Sinne.
Wir sind diese Woche einfach mal Flitzebogen. Und wer sich mal anschauen möchte, was die Jungs bisher so auf ihrer Walz getan haben, schaut sich einfach einmal ihre Facebook-Seite an: Wir gehen schon mal vor!
Wunderbar! Nicht jedes Projekt dringt bei der Vielzahl interessanter Projekte an mein Ohr. Durch Zufall entdeckt möchte ich den Beiden von Weimar aus bestes Gelingen wünschen!
Dem Autohaus Gerstel in Pforzheim sind wie den vielen anderen Walz-Partnern frohe & aufschlussreiche Stunden mit den Gesellen Bertisch und Günthel zu wünschen.
Viel Erfolg & Glück auf eurer Reise wünschen euch
Die Bauhaus-Botschafter
Falls sie nun denken, Mensch – Bauhaus-Uni! Dann sind sie bei uns richtig! Wir (Studenten der Bauhaus-Universität Weimar) beraten sie neben der Studienberatung gern, wenn sie Weimar vielleicht als Studienort wählen möchten.
http://www.uni-weimar.de/botschafter
Pingback: Nachbericht zur Walz. | Das Gerstelblog