Viele Firmen bzw. Autohersteller arbeiten ja weltweit am autonomen Fahren. Also einfach gesagt: der Mensch setzt sich ans Steuer und das Auto bringt ihn dort hin, wo er hin will. Hier gibt es 5 Stufen zu unterscheiden:
Level 1- Assistiertes Fahren. Der Fahrer beherrscht ständig sein Fahrzeug, Der Fahrer muss den Verkehr ständig im Blick behalten, Für Verkehrsverstöße und Schäden haftet der Fahrer, Einzelne Assistenzsysteme unterstützen bei bestimmten Fahraufgaben
Level 2 – Teilautomatisiertes Fahren: Der Fahrer beherrscht ständig sein Fahrzeug, Der Fahrer muss den Verkehr ständig im Blick behalten, Der Fahrer haftet für Verkehrsverstöße und Schäden, Unter definierten Bedingungen hält das Fahrzeug die Spur, bremst und beschleunigt
Level 3 – hochautomatisiertes Fahren: Der Fahrer darf sich vorübergehend von Fahraufgabe und Verkehr abwenden, In vom Hersteller vorgegebenen Anwendungsfällen fährt der Pkw selbstständig, Der Fahrer muss auf Anforderung durch das System kurzfristig übernehmen
Level 4 – vollautomatisiertes Fahren: Der Fahrer kann die Fahrzeugführung komplett abgeben und wird zum Passagier, Das Fahrzeug bewältigt Fahrten auf bestimmten Strecken (z.B. Autobahn, Parkhaus) völlig selbstständig. Es darf dann auch ohne Insassen fahren, Die Passagiere dürfen schlafen, ihr Smartphone verwenden oder Zeitung lesen, Das System erkennt seine Grenzen so rechtzeitig, dass es regelkonform einen sicheren Zustand erreichen kann, Die Passagiere haften während der vollautomatisierten Fahrt nicht für Verkehrsverstöße oder Schäden
Level 5 – autonomes Fahren: Es gibt nur noch Passagiere ohne Fahraufgabe, Fahrten ohne Insassen sind möglich, Die Technik im Auto bewältigt alle Verkehrssituationen
Klingt ja schon spannend und irgendwie abstrakt…Ich bin mal gespannt, wie wir in ein paar Jahren unsere Auto´s bewegen… 😉