Die Opel Active Wochen.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein neues Auto zu kaufen … geht natürlich direkt zu Gerstel. Ha, der war einfach, oder? 😉

Aber, wir haben natürlich auch etwas zu bieten und zwar ein Tune-Up bei den Active-Sondermodellen. Und hier wird es jetzt richtig interessant, denn es gibt bis 30. April 2013 mit den Opel Active Wochen einen ganzen Strauß von Goodies. Gehen wir das mal Punkt für Punkt durch:

Die Active-Sondermodelle

Die Active-Sondermodelle gibt es bei folgenden Modellreihen: Corsa (Drei- und Fünftürer), Meriva, Astra (Fünftürer, Sports Tourer, Limousine), Astra GTC, Insignia (Viertürer, Fünftürer, Sport Tourer) und Zafira Tourer.

Das Opel-Active-Emblem

Die Active-Sondermodellen besitzen von Hause aus eine umfangreichere Serienausstattung, darunter beispielsweise 16-Zoll-Leichtmetallräder im besonderen Active Design, das exklusive Active-Stoffpolster „Salta“, Klimaanlage, CD/MP3-Radio mit Aux-In und Lenkradfernbedienung etc.

Neben dieser Serienausstattung der Active-Modelle gibt es noch die zusätzlichen optionalen Active-Pakete:

Die Active-Pakete

Die Active-Pakete sind, wie schon geschrieben, optional und können zum Wunschauto hinzugebucht werden. An Active-Paketen gibt es vier:

  • Design-Paket Active mit Nebelscheinwerfer, Solar-Protect-Wärmeschutzverglasung im Fond, Regensensor vorn, automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung.
  • Media-Paket Active mit Navigationssystem 600 Deutschland und einer Vorbereitung für Mobiltelefone (gibt es nicht für alle Modelle).
  • Komfort Paket Active mit Parkpilot, Einparkhilfe hinten, mit akustischem Warnsignal  beim rückwärts Einparken, Klimatisierungsautomatik, Lenkradheizung, Sitzheizung auf den Vordersitzen.
  • Sportive-Paket Active mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Frontspoiler- und Heckschürzenlippe sowie Dachspoiler, Seitenschweller links und rechts in Wagenfarbe, Auspuffendrohr in Chrom.

Mit diesen drei Paketen gibt es, je nach Basismodell und nach gewünschter Paketkombination, einen Preisvorteil bis zu 3.010 Euro gegenüber einem gleichwertig ausgestatteten Basismodell. Das ist schon eine ganze Menge.

Und jetzt wird es spannend: Die Opel Active Wochen!

So, bis 30. April 2013 legen wir mit Opel nämlich noch einen drauf. Bis Ende April gibt es nämlich für alle Opel Active Sondermodelle in Sachen Finanzierung das Opel Active Fan Paket, zusammengeschnürt aus folgenden Dingen:

  • Keine Zinsen. 0,0 %. Also nullkommanull Prozent.
  • Keine Anzahlung. Nichts, wenn Sie nicht wollen. Wenn Sie eine Anzahlung leisten wollen, verringert sich natürlich entsprechend die monatliche Rate.
  • Bis zu 3.010 Euro Preisvorteil mit den Active-Paketen (hatten wir oben schon).
  • Bis zu 48 Monate Laufzeit.

Im Klartext heißt das also, dass Sie jedes Opel Active Sondermodell zum einen mit einem Preisvorteil von bis zu 3.010 Euro gegenüber einem gleichwertig ausgestatteten Basismodell bekommen können und zum anderen – wenn Sie Ihren Neuwagen finanzieren möchten – dann zu einem Prozentsatz von 0 % und einer Anzahlung von 0 Euro bis zu einer Laufzeit von 48 Monaten finanzieren können.

Losrechnen? Aber klar doch!

Auf der Website von Opel gibt es im Rahmen der Opel Active Wochen eine eigene Seite mit dem wunderbaren Opel Active Finanzierungsrechner, den Sie kinderleicht bedienen und mit ihren Wünschen füttern können. Sie wählen Ihr Wunschauto aus, die gewünschten Active-Pakete, die Finanzierungslaufzeit und die Höhe der eventuellen Anzahlung. Und schon bekommen Sie sofort die monatliche Rate ausgerechnet und angezeigt. So einfach haben Sie sicherlich noch nie eine Autofinanzierung planen können:

Der Opel Active Finanzierungsrechner

Mit einem weiteren Klick können Sie dann auch sofort ein Angebot anfordern. Im Angebotsformular geben Sie links Ihre Kontaktdaten an, geben rechts bei der Händlersuche einfach „Pforzheim“ ein und wählen „Gerstel GmbH & Co. KG, 75175 Pforzheim“ aus der Liste. Wenn Sie Ihre Anfrage absenden, klingelt bei mir das E-Mail-Glöckchen und wir bearbeiten Ihre Angebotsanfrage. Und wenig später nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf und besprechen Details, eine Probefahrt und die gewünschte Größe des Kaffeebechers bei Ihrem Besuch bei uns. 🙂

Ist das einfach genug? Haben wir bei Opel nicht immer gesagt, dass wir irgendwann mal zurückkommen und dann aber richtig? Jetzt ist es soweit!

Und wenn mich mein Opel-Neuwagen dann vielleicht doch nicht überzeugt?

Das wird nicht passieren, allein schon, weil wir überzeugt sind, dass Sie Opel und wir überzeugen. Und damit Sie das auch wirklich können, gibt es gleich zweimal Probefahren – nämlich vor dem Kauf in einer Probefahrt und auch danach mit der (wir hatten darüber schon vor einigen Wochen geschrieben) „Begeistert oder einfach zurück!“-Garantie. 🙂

Begeistert Sie Ihr Neuwagen in den ersten 30 Tagen und auf den ersten 3.000 Kilometern nicht, dann bringen Sie ihn wieder zurück zu uns. Wenn diese Garantie in Anspruch genommen wird, wickeln wir auch einen eventuell abgeschlossenen Finanzierungsvertrag wieder ab. (Nähere Details zur „Begeistert oder einfach zurück!“-Garantie finden Sie im obigen Link und natürlich auch in den Unterlagen zum Vertragsabschluss.)

Ein Angebot einholen?

Sie sehen bzw. lesen: Es geht was und bis zum 30. April 2013 sind richtig gute Schnäppchen zu machen. Und wenn Sie Interesse haben, dann schauen Sie auf unsere aktuelle Gerstel-Opel-Active-Aktionsseite bei Opel.de. Dort finden Sie unseren aktuellen Bestand und können auch dort sofort ein Angebot bei uns anfordern.

Glauben Sie nicht, dass Opel und wir Sie begeistern können? Dann zeigen wir es Ihnen!

Moment mal … war da nicht etwas mit Jürgen Klopp und „Active“?

Ja, genau. Auch das gibt es auf der Active-Aktionsseite: Die zweite Staffel der Active-Werbespots mit Jürgen Klopp und Team. 😀

Eine Ode an den Opel Kapitän.

So, da sind wir wieder … Ostern ist vorbei, das Wetter ist (erwartungsgemäß) immer noch im Wintermodus, aber es kann nur noch besser werden. Das kalte Osterwetter war wenigstens ein guter Vorwand, in warmen Räumen zu bleiben. So waren wir am gestrigen Ostermontag mit meiner Familie im Auto- und Technik-Museum Sinsheim (und haben da auch schon ein paar Sachen für das Gerstelblog vorbereitet) und ich habe Ihnen etwas aus der gängigen Autolektüre im Internet herausgepickt.

Der altehrwürdige Opel Kapitän feiert nämlich, das wissen viele nicht, dieses Jahr seinen 75. Geburtstag. Im Jahre 1938 lief der erste Opel Kapitän vom Band. Seine Hochzeiten erlebte der Opel Kapitän jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg, als er, nach großen Designänderungen, anderer Motorisierung, hohem Fahrkomfort und deutlich günstigeren Preisen als zur Konkurrenz zum Wohlstandsvehikel im Nachkriegsdeutschland wuchs.

Die Autoabteilung des Nachrichtenmagazin Focus würdigt den Opel Kapitän in einem schönen und umfassenden Artikel, den sich nicht nur eingefleischte Kapitän-Fans keinesfalls entgehen lassen sollten:

Der Titel des Artikels ist schon eine einzige Provokation, aber jeder, der einmal in unserem Opel Kapitän saß, kann das mit dem Komfort nachvollziehen. 🙂

Wir wünschen Frohe Ostern!

Für den Osterhasen ist es dieses Jahr definitiv zu kalt und wenn die Ostereier nicht traditionsgemäß bunt bemalt würden, würden wir sie dieses Jahr vermutlich gar nicht alle finden im Schnee … dennoch wünschen wir allen unseren Lesern, Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten frohe Ostern und ein ruhiges Osterwochenende!

Frohe Ostern 2013 mit Ampera und Ei

Am morgigen Karfreitag und am Ostermontag haben wir geschlossen, am Ostersamstag sind wir, so wie immer, von 8 bis 12 Uhr für Sie da. Und natürlich sind wir in Sachen Pannennotruf auch über das Osterwochenende auf Empfang. Hoffen wir, dass nichts schlimmes passiert und alle Autos auf ihren vier Rädern bleiben. 🙂

Wir lesen uns an dieser Stelle am Dienstag kommender Woche wieder.

Die Opel Astra Limousine auf Kurzbesuch.

Eine heute gelieferte Fahrzeugbestellung. Nichts besonderes, aber doch etwas, was wir nicht so oft auf dem Hof stehen haben, nämlich eine Opel Astra Limousine, also ein Astra mit Stufenheck. Den gibt es noch gar nicht so lange und die Nachfrage hält sich auch in Grenzen, was aber eher daran liegt, dass der Zeitgeist immer stärker in Richtung Fünftürer geht und Limousinen immer weiter ins Hintertreffen geraten, jedenfalls unterhalb der Ober- und oberen Mittelklasse. Das kann einem egal sein, aber eigentlich geht da schon etwas Automobilkultur verloren.

Die Opel Astra Limousine will da etwas gutmachen und macht das auch gar nicht so schlecht. Die Proportionen jedenfalls stimmen und die charakteristische Lippe auf dem Kofferraumdeckel findet sich so auch beim Opel Cascada. Hier ein paar Bilder (bitte mal den Schmutz vom Transport einfach wegdenken).

Von vorn ein normaler Opel Astra …

Opel Astra Limousine Vorderansicht

… hinten dann eben ein Stufenheck mit richtigem Kofferraumdeckel, aber immer noch einer niedrigen Ladekante:

Opel Astra Limousine Rückansicht

Im Seitenprofil wird dann die Stufe noch deutlicher, auch wenn die Stufe schon sehr behutsam daherkommt:

Opel Astra Limousine Seitenansicht

Opel Astra Limousine Rückansicht im Detail

Opel Astra Limousine Rückansicht

Von der Idee her geht die Opel Astra Limousine den gedanklichen Weg zum Opel Insignia, aber natürlich gibt es da außer den Stufenhecks noch sehr viele Unterschiede. Aber: Eben Stufenheck. Wer Fan von Stufenhecks ist, kommt hier auf seine Kosten. Und auch wenn der Bolide hier bei uns eher selten zu Gast ist: Die Opel Astra Limousine gehört zu unserem Lieferprogramm.

Probefahrt des Grauens. :-)

Ein kleiner Film, der seit zwei Wochen im Internet eine große Runde macht. Da die Dialoge alle auf englisch sind, erkläre ich mal kurz, um was es hier geht: Ein angeblicher Fahrzeugkäufer interessiert sich bei einem Autohändler für ein Auto, einen Chevrolet Camaro. Nicht unbedingt ein gemütliches Familienauto, sondern ein Geschoss mit gehörig Power unter der Haube. Schon nach kurzer Zeit springt ihm ein Verkäufer zur Seite, erklärt die Vorzüge und lädt den Interessenten zu einer Probefahrt ein, bei der der Verkäufer als Beifahrer teilnimmt. So weit, so gut.

Was der arme Verkäufer nicht weiß und auch nicht ahnt: Der angebliche Fahrzeugkäufer ist nicht einfach nur ein durchschnittlicher US-Autofahrer, sondern der (verkleidete) US-NASCAR-Rennfahrer Jeff Gordon, der dem Chevy sehr, sehr ordentlich Stoff gibt. Und bei dieser „kleinen Probefahrt“ werden beide Köpfe die Hauptdarsteller eines Werbespots des Getränkeherstellers Pepsi. Dass der arme Verkäufer nicht auf dem Beifahrersitz kollabiert, ist fast schon ein Wunder. Aber sehen Sie selbst, was alles passiert:

https://youtu.be/Q5mHPo2yDG8

Am besten ist der letzte Satz des Verkäufers nach der Auflösung: „Would you do it again?“ – „Würden Sie es nochmal tun?“

Ich überlege schon die ganze Zeit dabei: Was würde ich wohl tun, wenn eine Probefahrt so aus dem Rahmen gerät? 😉

Wolle du Rose?

Die bunten Kärtchen der Auto-Verchecker kennt ja wohl inzwischen jeder Autofahrer und eigentlich sind sie ja schon eine richtige Plage. Nirgendwo ist man sicher vor den Teilen und der ein oder andere Kunde hat es schon geschafft, so ein Kärtchen ans Auto geheftet bekommen, obwohl er nur fünf Minuten irgendwo parkte.

„Schön“ ist etwas anderes, aber immerhin hat sich hier mit diesem Kartenhintergrund ein Schöngeist verewigt. Rosen als Hintergrund …

Wolle du Rose?

Aber man beachte mal, was der Kollege hier alles aufkauft… „Mähdrescher“, „Traktoren“, „Baumaschinen“. Da können wir natürlich nicht mithalten, wir hätten aber auch keinen Platz für einen Mähdrescher im Gebrauchtwagenverkauf. 😉

Es gibt im Internet übrigens ein „Autokärtchen-Museum„. Das soll mal ein Link-Tipp zum Wochenende sein, viel Spaß. Und drehen Sie vorher sicherheitshalber den Farbkontrast an Ihrem Bildschirm herunter …

Bis Ende März: Der Profi-Check plus Opel Original Scheibenwischer.

Kleine Ergänzung vom 22. März: Der Profi-Check plus Opel Original Scheibenwischer gibt es nun bis einschließlich 20. April 2013 bei uns im Autohaus.

Bis Ende März 2013 – also noch genau 11 Tage – haben wir bei uns die Opel Service Active Wochen. Und da gibt es wieder den echten Frühjahrsklassiker beim Opel Service: Den Gratis-Profi-Check plus Opel Original Scheibenwischer für die Windschutzscheibe für schlappe 7,99 Euro*. Und so geht’s:

  1. Sie besitzen ein Opel-Fahrzeug ab Baujahr 1987 und kommen mit diesem Auto zu uns.
  2. Wir führen einen Gratis-Profi-Check an Ihrem Fahrzeug durch, bei dem wir folgende Dinge für Sie fachgerecht überprüfen:
    • Fälligkeit HU
    • Reifen- und Profiltiefe
    • Sichtprüfung der Schalldämpfer
    • Front- und Scheinwerferscheiben, Wischerblätter
    • Sichtprüfung Servolenkung (Dichtigkeit)
    • Motorraum und Keilriemen
    • Sichtprüfung Stoßdämpfer
    • Leitungen und Schläuche (Dichtigkeit)
  3. Wenn sich beim obigen Profi-Check zeigt, dass die Frontscheibenwischer Verschleiß zeigen, bieten wir Ihnen den sofortigen Austausch beider Frontwischerblätter für 7,99 Euro* an und montieren diese auch sofort auf Ihr Fahrzeug. Wohlgemerkt: Die Montage der neuen Wischerblätter ist im Rahmen dieses Angebotes kostenlos.

Na, überzeugt? Dann rufen Sie uns doch einfach unter 07231 280009-0 an und vereinbaren Sie einen Termin zum Gratis-Profi-Check plus Opel Original Scheibenwischer und dann machen wir das.

Die Spielregeln nochmal in Kompaktform:

* Das Angebot umfasst die beiden Frontscheibenwischer für alle Opel Modelle ab Baujahr 1987 und ist gültig bis 31.03.2013. Der Preis gilt nur in Verbindung mit dem Gratis-Profi-Check bei uns. Der Preis gilt nur bei Montage durch uns am Fahrzeug. Die Montage der Wischerblätter ist bei uns kostenlos. Je Kunde und Fahrzeug kann nur ein Gutschein eingelöst werden.

Rückblick auf den Pforzheimer Automarkt.

Tut uns leid, wenn der Rückblick auf den Pforzheimer Automarkt etwas später kommt, aber der einzige „Nachteil“ des Pforzheimer Automarktes ist, dass er am Wochenende stattfindet und wir Pforzheimer Autohändler deshalb quasi eine Woche durcharbeiten. Da muss man versuchen, am darauffolgenden Montag und Dienstag sich zumindest die Ruhe vorzustellen, die man am Wochenende davor gehabt hätte. 😀

Aber okay: Der Pforzheimer Automarkt ist vorbei und das Wetter war zumindest am Samstag halbwegs in Ordnung, so dass der verregnete Sonntag dann eben ertragen wurde. Laut der örtlichen Presse kamen rund 30.000 Besucher auf den Messplatz, was für eine 120.000-Einwohner-Stadt wie Pforzheim gar nicht so schlecht ist.

Mit dem Opel Cascada, dem Opel Adam, dem Opel Mokka, weiteren aktuellen Neuwagenmodellen und einigen Gebrauchtwagen hatten wir auch dieses Mal mehr als zwanzig Autos auf unserem Stand und dieses Jahr haben wir uns zum ersten Mal selbst anfangs gefragt, wie wir das alles auf unserem Stand unterbringen wollen. Denn zu den Autos sollte ja noch unser (gelbes) Zelt dazukommen, zum ersten Mal auch unser Opel-Blitz-Oldtimer und natürlich Adam in the Box. Und gerade letzterer brauchte, obwohl es ja um einen Kleinwagen ging, so viel Platz wie drei Opel Mokka zusammen.

Aber es hat sich, wie wir finden, gelohnt. Der Pforzheimer Automarkt ist zwar auch eine Verkaufsmesse, aber vor allem für uns Autohändler ein Treffpunkt. Nur hier trifft man gleich ganze Wagenladungen von Stammkunden und nur hier kommt man als Interessent sehr einfach ins Gespräch mit gleich sehr vielen Autohäusern auf einem Fleck. Und auch wir Autohändler schätzen es sehr, uns gerade hier einmal in einer ruhigen Minute auszutauschen und zu unterhalten. Denn auch wenn wir letztendlich Wettbewerber sind – Autoleute sind Autoleute. 🙂

Einige Impressionen? Aber klar doch …

Und weil man sich auch dieses Mal wieder darauf verlassen konnte: Ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter und vor allem auch besonders an unsere tatkräftig mithelfenden Azubis. Die durften am Aufbau-Freitag zwar bis kurz vor Fertigstellung der Matchbox nicht erfahren, was sie da eigentlich zusammenbauen, aber manchmal darf man eben nicht wissen, was man da eigentlich macht. 🙂

Projekt AITB: Adam in the Box!

Der Pforzheimer Automarkt läuft, heute war der erste Tag und damit auch der erste Tag des Projekt AITB. Das haben wir ja schon gestern Nachmittag nach und nach aufgelöst, denn immerhin musste es vor Ort ja zusammengebaut werden und die ersten Neugierigen haben sich schon gestern eingefunden und geschaut. Darunter übrigens auch unsere Messekollegen rundherum. 😉

Aber nun, die Auflösung: Das Kürzel „AITB“ steht für „Adam in the Box“ und damit also etwas mit „Box“ oder „Schachtel“ zu tun. Und wenn Sie als Kind schon mal ein Spielzeugauto gekauft haben, erinnern Sie sich sicher an die kleinen bunten Kistchen und auch an die Firma „Matchbox“. Der Begriff „Matchboxautos“ wird wohl viele von uns geprägt haben.

Und wenn der Opel Adam dann in Form einer Matchbox daherkommt und im für Modellautos eher unüblichen Maßstab 1 zu 1, dann sieht das so aus. Den gelben Opel Adam werden Sie als den „gelben Kanarienvogel“ schon kennen:

Adam in the Box Vorderansicht

Adam in the Box Vorderansicht

Adam in the Box Seitenansicht

Spaß muss sein und der Opel Adam ist so ein Auto, mit dem man nicht nur beim Fahren viel Spaß haben kann, sondern auch beim Präsentieren und beim Besuch eines Automarktes. Wir haben uns jedenfalls schon bei der Planung und beim Bau sehr amüsiert. Das, was hinter dem Begriff „Opel Adam“ steht, ist übrigens die englischsprachige Aussprache des Begriffes „Adam“ in der offiziellen Lautsprache. 🙂

Sie können sich „Adam in the Box“ auch noch am heutigen Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf dem Pforzheimer Automarkt auf dem Messplatz live und im Maßstab 1 zu 1 anschauen. Über Ihren Besuch freuen wir uns sehr. Und wer den Opel Adam probesitzen möchte: Wir haben noch zwei weitere dabei!

Eine herzliche Einladung zum Pforzheimer Automarkt.

Das Wetter stellt uns alle zwar gerade vor eine schwere Prüfung, aber am nächsten Wochenende findet der 30. Pforzheimer Automarkt statt, definitiv. Laut Wetterbericht soll der Winter dann sein kurzes Intermezzo auch wieder beendet haben und das Thermometer doch wieder auf mindestens 10° Celsius steigen. Das ist zwar weit von dem wunderbar sonnigen Wochenende im letzten Jahr entfernt, aber zumindest werden wir keinen Schnee schippen müssen. 🙂

Kommen Sie? Kommen Sie!

Der Pforzheimer Automarkt ist eine feste Institution und hat für Jung und Alt etwas. Kinder kommen bei Karussel, Hüpfburg und Clown „Josh“ auf ihre Kosten, Erwachsene dann bei vielen Autohändlern unserer Region und einem attraktiven Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Bei uns gibt es natürlich auch wieder einen vollen Fuhrpark und einem vollgepackten Stand (das einzige gelbe Zelt auf dem Messplatz, Sie wissen schon …). Neben unserem gelben Zelt ist aber dieses Jahr das Ergebnis unseres Projekt AITB der Hauptdarsteller. Das führt natürlich direkt zum Opel Adam. Und damit Sie sich überzeugen können, dass die unglaubliche Vielfalt beim Opel Adam nicht einfach nur gesagt ist, sondern auch so ist, haben wir gleich drei Adams auf unserem Stand. Dazu dann auch noch den Opel Mokka und eine ganze Reihe von weiteren, aktuelle Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Dabei ist auch das neue Opel-Finanzierungskonzept mit Null Prozent Zinsen und Null Anzahlung (dazu bloggen wir demnächst auch noch etwas), das zeigen wir Ihnen bei Ihrem Wunschfahrzeug dann gern mit einer individuell zugeschnittenen Beispielrechnung, je nach gewünschtem Auto.

Und, ganz wichtig: Der Opel Cascada wird da sein, Samstag und Sonntag! Das ist gar nicht so leicht, einen der ersten Modelle überhaupt zu bekommen, aber nun hat es doch noch geklappt und Sie können sich das neue Opel-Cabriolet live und in Farbe bei uns anschauen und probesitzen.

In Sachen Oldtimer (das wird auch wirklich jedes Jahr gefragt!) haben wir auch wieder zwei Boliden dabei, nämlich unseren Opel P4 und zum ersten Mal den Opel Blitz, nun im Kleid der „Werksfeuerwehr Gerstel“.

Es gibt also am Wochenende ein volles Programm auf dem Pforzheimer Automarkt und ein volles Angebot bei uns am Stand. Und dank des gelben Zeltes und des Projekts AITB werden Sie uns auch garantiert nicht übersehen. 😀